HTL Reutte wird eigenständig
HTL Reutte wird eigenständig
Bereits im Jahr 2018 wurde mit einem Masterplan der Grundstein für eine HTL in Reutte mit Schwerpunkt Technik, Informatik und Business gelegt. Mit dem Schuljahr 2020/21 wurde die erste Klasse eröffnet - vorerst als dislozierte Klasse der HTL Anichstraße. Aufgrund der positiven Entwicklung und der hohen Nachfrage verstärkte sich der Wunsch nach der Selbstständigkeit der HTL Reutte. In den letzten Monaten hat sich Bildungslandesrätin Cornelia Hagele massiv für die Selbstständigkeit eingesetzt. Ab dem kommenden Schuljahr ist es nun soweit.
Das ist ein großer Erfolg für den Bezirk Reutte und das Land Tirol. Die Schule ist erfolgreich im MINT-Bereich positioniert, die gesamte Infrastruktur ist auf höchstem Niveau vorhanden. Aus dem Bezirk gibt es große Unterstützung für die HTL. Mein Dank gilt den Gemeinden, der Wirtschaftskammer sowie der Plansee Gruppe, die sich enorm eingebracht haben."
Landesrätin Cornelia Hagele
Für das Schuljahr 2022/23 sind 51 SchülerInnen angemeldet, 2021/22 waren es 47 SchülerInnen, gestartet wurde 2020/21 mit 41 SchülerInnen.
Jetzt gilt es, die SchülerInnenzahlen nachhaltig abzusichern und den Schulbetrieb langfristig sicherzustellen. Das liegt nun in den Händen der Region - mit Unterstützung der Bildungsdirektion und des Landes."
Landesrätin Cornelia Hagele